Aktionen

Parisfahrt

Das France Mobil zu Gast an der RS NEC

Ein Hauch von Frankreich wehte am 18. Januar 2024 durch die Realschule
Neustadt, als das France Mobil wieder einmal Halt bei uns machte.

Aktionen der Ejott im Dezember

Oberfränkische Meisterschaft knapp verpasst!

Unsere Volleyballmannschaft aus Mädchen der 8. Und 9. Jahrgangsstufe trat am 19. 12.23
zum Regionalentscheid in Lichtenfels an. Die gegnerischen Teams stammten vom Meranier
Gymnasium Lichtenfels und vom Gymnasium Alexandrinum Coburg.

Zeitreise in den 6. Klassen

Zurück in die Steinzeit …. Eine Zeitreise zurück zu den Menschen der Steinzeit
unternahmen die 6. Klassen im November.

Impressionen von der Adventsandacht

In der Weihnachtsbäckerei ...

... von Frau Schieber schreckt auch vor großen Herausforderungen niemand zurück.

Weihnachtsüberraschung des Sozialen Arbeitskreises

Schon seit vielen Jahren besteht zwischen der Realschule Neustadt und dem AWO-
Heim eine besondere Verbindung. Nach vielen Vorbereitungen und gemeinsamer
Bastelarbeit war es so weit, dass sich der Soziale Arbeitskreis mit guten
Weihnachtswünschen von der Realschule auf den Weg in das Seniorenwohnheim machte.

Alte Schulranzen geben armen Kindern neue Hoffnung

Der Wechsel auf eine weiterführende Schule lässt viele Schulranzen in die Ecke
fliegen und sie werden danach nicht mehr angerührt.

Der Kompass-Gedanken im Kunstunterricht

You´re a winner – Realschulchampion Oberfranken 2023

Bis auf den letzten Platz besetzt war am 17.11.2023 die Sporthalle der Realschule
Ebermannstadt, als sich die oberfränkische Realschulfamilie bereits zum neunten
Mal traf, um ihre Besten zu ehren.

Neues aus der OGTS im Oktober

Halloweenparty 2023

Die Tutorinnen und Tutoren haben sich beim Schmücken der Aula viel Mühe
gegeben. So konnten die Geister, Hexen, Henker oder Dinos in der Woche vor den
Herbstferien feiern. 

Waldtage der Klassen 6b und 6c

Die Schülerinnen und Schüler sollten in der Schule nicht nur theoretisch über den
Wald sprechen, sondern im Oktober auch ihre eigenen Erfahrungen machen.

Die 5. Klassen lernen sich kennen

Am 25.09. 2023 startete um kurz nach 08:00 Uhr der Bus mit 45 Schülern der
Klassen 5A und 5B, zwei Tutoren, zwei Klassenleiterinnen und dem
Sozialpädagogen Anton mit dem Ziel Steinbach am Wald.

„Wenn der Rasenmäher das Kabel überfahren hat, dann …

… muss der Stecker am Kabel ausgetauscht werden. Wenn an der Jacke der
Knopf fehlt, näht man einen neuen an. Wenn ein neues Bild an die Wand soll,
dann bohrt man ein Loch. Wenn man Hunger hat, bereitet man sich einen Wrap
zu.

Sportcamp Bischofsgrün für die 7. Jahrgangsstufe

Staatliche Realschule Neustadt bei Coburg für den Deutschen Lesepreis 2024 nominiert

Nach den erschreckenden Ergebnissen von IGLU 2021, dem IQB-Bildungstrend 2022 und
dem Vorlesemonitor 2023 ist eines klar: (Vor-)Lesen braucht mehr Raum in unserer
Gesellschaft, an den Schulen und in den Kitas. Dafür setzen sich die Nominierten des
Deutschen Lesepreisen 2024 in besonderem Maße ein. 

Ein Nachmittag für Entdecker

Beim Aktionstag des Neustadter „Netzes für Kinder, Jugendliche und Familien“ im
Freizeitpark Villeneuve sur Lot präsentierte sich unsere Realschule insbesondere mit
Aktionen rund um das Thema „Entdecken und Erforschen“.

„Früh übt sich, wer …“

… später einmal eine sinnvolle Wahlentscheidung treffen will.
Um junge Menschen dabei zu unterstützen, sich auf den demokratischen Wahlprozess als
Erwachsene vorzubereiten, werden parallel zu den regulären Wahlen seit einiger Zeit auch die U-18-
Wahlen durchgeführt.

Der Kompass-Gedanke wird an der RS NEC gelebt

Impressionen aus der Ejott im Juli

„Kannawoniwasein“

Jährlich veranstaltet die Internationale Kinder- und Jugendbibliothek in München das White Ravens- Festival, bei dem internationale Autorinnen und Autoren aus ihren Büchern lesen.

Bereit für eine globale Welt - Fit in Englisch!

Immer mehr Schülerinnen und Schüler versuchen den wachsenden Anforderungen in Englisch in einer globalen Welt gerecht zu werden. In diesem Jahr nahmen 23 SchülerInnen der 9. Klassen der Staatlichen Realschule Neustadt an einem internationalen Sprachtest in Englisch, dem PET-TEST der Universität Cambridge in England teil.

In der Schule fürs Leben lernen

Wie ernähre ich mich gesund? Was kaufe ich ein, um den Geldbeutel zu schonen? Was muss ich können, um kleinere Reparaturen im Haushalt selbst durchzuführen?
Diese und andere Fragen des Alltagslebens werden im täglichen Schulalltag oft nicht beantwortet.

Erneute Auszeichnung zur „Guten Gesunden Schule“

Die Staatliche Realschule Neustadt bei Coburg hat zum dritten Mal in Folge am Projekt „Gute Gesunde Schule“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus sowie des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege teilgenommen und darf weiterhin den offiziellen Titel tragen.

Ein Jahr im Schulgarten-Team

Aktionen der Ejott im Juni

Staatliche Realschule Neustadt b. Coburg nimmt am Regionalwettbewerb Robotik teil

Am 24. Mai 2023 nahmen Schüler der Staatlichen Realschule Neustadt b. Coburg, zum ersten Mal am Robotikwettbewerb an der Sigmund-Wann- Realschule in Wunsiedel teil.

Erklärvideos zum Thema Blutgruppen und Blutspende

Drei Schülerinnen aus der Klasse 8c haben ein besonders schönes und kreatives Video zum Thema Blutgruppen und Blutspende erstellt.

Unsere Orgelführung

Am Dienstag, den 14. Februar 2023 wurde die Klasse 6d der Realschule Neustadt zu einer Orgelführung eingeladen. Herr Rauch begleitete uns in die St. Georgskirche Neustadt. 

Impressionen aus der Nachmittagsbetreuung im März/April

Schullandheimaufenthalt Pottenstein

Pünktlich um 08.00 Uhr ging es am 12.10.2022 los- auf ins Abenteuer Schullandheim.

Erfolgreiche Volleyballmädels!

Im Januar trat unsere Volleyballmannschaft der Mädchen gegen das Gymnasium Alexandrinum an. Nach einem unsicheren ersten Satz gewannen sie an Sicherheit und Spielfreude und konnten das Spiel im Tiebreak letztendlich deutlich für sich entscheiden.

rsnec-podcast.de

Neue Folge online. Hört einfach mal rein!!

Bundesweiter VORLESETAG

Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und möchte Kindern und Jugendlichen Lust aufs (Vor-)Lesen machen, sie für geschriebene Worte und erzählte Geschichten begeistern.

Impressionen der Kennenlerntage der Klassen 5b und 5c in Steinbach am Wald

Weihnachtsfussballturnier der 5. und 6. Klassen

Spannender hätte es dieses Jahr gar nicht sein können. Kämpften im Finale des obligatorischen Weihnachtsfussballturniers doch zwei gleichwertige Gegner gegeneinander. Aus dem Finale Klasse 5b gegen die Klasse 6b ging die 6b knapp als Sieger hervor.

Adventsandacht in St. Georg

Inmitten von Schulstress und Vorweihnachtstrubel zur Ruhe kommen, etwas von der „staaden Zeit" spüren und ein paar Schritte auf Weihnachten hin machen – dazu lud die Staatliche Realschule Neustadt bei Coburg herzlich ein.

Weihnachtstrucker

„Alle Jahre wieder“ beteiligte sich die Staatliche Realschule bei Neustadt wieder an der Weihnachtstruckeraktion.

Weihnachtskugeln für Felix

An der Aktion „Weihnachtskugeln für Felix“, die von Herrn Landrat Sebastian Straubel ins Leben gerufen wurde, beteiligte sich auch die Staatliche Realschule Neustadt bei Coburg und gestaltete zahlreiche Weihnachtskugeln für den guten Zweck.

Bundesweiter VORLESETAG

Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und möchte Kindern und Jugendlichen Lust aufs (Vor-)Lesen machen, sie für geschriebene Worte und erzählte Geschichten begeistern.

Zu Besuch im neuen Sportcamp in Bischofsgrün

Nach der Coronapause durften die 7. Klassen endlich wieder zu den Sportaktionstagen fahren. Im sportlichen Umfeld sollten die Schülerinnen und Schüler sich und die Klassenleiter besser kennen lernen.

Auszeichnungen für die Staatliche Realschule Neustadt bei Coburg

Gleich zwei Auszeichnungen, als „Gute gesunde Schule“ und als „Umweltschule in Europa – internationale Nachhaltigkeitsschule“, erhielt die Staatliche Realschule Neustadt bei Coburg diese Woche.

Wenn sich „Major Tom“ und „Die Hexen der Bataquamba“ begegnen ...

... dann findet der Vorlesewettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen statt. Traditionell fiel das Ereignis auch in diesem Jahr auf den Nikolaustag.

Bonjour Paris!

Endlich war es wieder so weit! Vom 19. bis 23. September 2022 verbrachte die Klasse 10C ihre Abschlussfahrt in Paris.

Die RS NEC – eine „Digitale Schule der Zukunft“

Groß war im Mai des vergangenen Schuljahres die Freude an der Staatlichen Realschule Neustadt bei Coburg, als klar war, dass die Schule am Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“ teilnehmen darf.

Anton Taranow - Schulsozialarbeiter an der RSNEC

Was macht ein Schulsozialarbeiter eigentlich? Ich berate und begleite Schülerinnen und Schüler bei ihren persönlichen und schulischen Problemen.

Kreismeisterinnen in der Leichtathletik

Am 21.06.22 traten 12 motivierte Mädels beim Kreisfinale im Stocke-Stadion in Coburg an. Gegnerinnen in ihrer Altersklasse waren das Gymnasium Alexandrinum und die staatliche Realschule Coburg II.

Medienführerschein für die 5. Klässler der Realschule Neustadt

In der Realschule wird die IT-Ausbildung der Schülerinnen und Schüler immer weiter forciert. So wird bereits ab der fünften Klasse zwei Stunden die Woche das Fach Informationstechnologie unterrichtet.

„Ein Mord an der Staatlichen Realschule Neustadt bei Coburg“

Nach zweijähriger Pause konnten die Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe der Staatlichen Realschule Neustadt bei Coburg endlich wieder ihr Können unter Beweis stellen.

Werte machen Schule

27 SchülerInnen aus ganz Oberfranken wurden im Rahmen der Initiative ‚Werte machen Schule‘ des Bayerischen Kultusministeriums zu WertebotschafterInnen ausgebildet. Unter ihnen ist auch die Achtklässlerin Zoe Hermann der Realschule Neustadt bei Coburg.

Podcasting jetzt an der RSNEC

An der Staatlichen Realschule Neustadt bei Coburg wird nun auch ein Podcast produziert, der über die eigens dafür erstellte Homepage und den integrierten Player hörbar ist. Mit einer kleinen Schülergruppe trifft sich Herr Preisendörfer im Rahmen des Wahlfachs Schulpodcast und arbeitet an Episoden, die sich mit Schulthemen und der Schulfamilie beschäftigen.

Weihnachtsüberraschung für das AWO-Heim

Schon seit vielen Jahren besteht zwischen der Realschule und dem AWO-Heim eine besondere Verbindung.

Halloweenparty - Mit Einschränkungen, aber doch!

Unsere Tutorinnen und Tutoren richteten für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am 27.10.21 eine Halloweenparty aus.

Hilfsbereitschaft wird an der RS NEC groß geschrieben

In den Ländern, in denen Armut herrscht, geben die Menschen ihr Geld zuerst einmal für Nahrungsmittel aus.

Herausragende Leistungen beim
PET Sprachdiplom der Universität Cambridge

Die internationale Akzeptanz des PET (Preliminary English Test) steht außer Frage. Denn: Der PET ist Teil der renommierten Cambridge Certificates ESOL (English for Speakers of Other Languages).

Wir sind ein Team! – Auch im Wald?

Von Ende September bis Anfang Oktober konnten sich die 5. Klassen erproben. Klappt unser Teamwork?

Mach dein Kreuz - U-18-Wahl

Bilder von den Gewinnern des Fotowettbewerbs vom Schulgarten-Team zum Thema "Natur im Frühling"

Plakatgestaltung im Homeschooling der 8. Klassen, Geographie bilingual, mit dem Thema "Child Labour"

Arbeiten aus dem Homeschooling Musik, 5. Klasse "Die Zauberflöte vom W.A. Mozart"

Arbeiten der 7d aus dem Homeschooling mit dem Thema "Street Art"

Gaaanz großes Kino...

Unser Schulmaskottchen, der Biber Rödi, und sein Team drehen gerade Rödis ersten Schultag an unserer Realschule als Film.

Schülerarbeiten im Homeschooling

Schneemannchallenge

Es hat endlich mal wieder viel Schnee und wir sitzen vor dem PC!

Helfen macht Schule – Ranzen gegen Armut

Auch in diesem Schuljahr zeigt die Staatliche Realschule Neustadt ihr soziales Engagement indem sie an der Schulranzenaktion teilnimmt. Für die Schulausstattung der Kinder bleibt in den armen Ländern dieser Erde oftmals kein Geld übrig.

Die Realschule Neustadt ist unter den Besten
Aufruf zum Online-Voting

Die Staatliche Realschule Neustadt bei Coburg nimmt an bundesweitem Handwerkswettbewerb von Würth und Das Handwerk teil und „vermöbelt“ Bücher zu einer Sitzecke für die Schülerbücherei. Jetzt sind die Schüler der 9. Jahrgangsstufe des Werkenzweigs eine Runde weiter und brauchen Online-Unterstützung beim Voting!

Kunstwerk des Monats in Corona-Zeiten

Währenddessen es im Kunstsaal der Realschule Neustadt leider viel zu still und einsam war, entstanden im Rahmen des Homeschoolings trotzdem tolle Kunstwerke, die wir nun hier stolz präsentieren möchten.

Skihasen am Silbersattel

Am 23.01.2020 machten sich die Sportklasse 6a, die Mädchen des Sportprojekts und die Jungs der Sport AG der 5.Klassen mit dem Zug auf nach Steinach.

Sportklasse 6A setzt sich die Krone auf

Im Vorjahr scheiterte die damalige 5A noch in der Vorrunde und musste sich mit Platz 5 zufriedengeben. Dass diese Scharte in diesem Jahr unbedingt ausgemerzt werden sollte, merkte man der Sportklasse von der ersten Spielminute an.

Vorweihnachtliches Singen unserer Schüler im AWO-Altersheim

Außerschulisches Engagement zahlt sich aus

Am 18.12.2019 erhielt die Realschule Neustadt eine besondere Auszeichnung für die Vielzahl an außerschulischen Aktivitäten, die die Schule anbietet. Überreicht wurde die Urkunde durch Herrn Ministerialbeauftragten Koller.

Der Nikolaus und seine Helferinnen zu Besuch in der Realschule Neustadt

Weihnachtsbasar der Staatlichen Realschule Neustadt

Mit ihrem Weihnachtsbasar, der am 29. November nunmehr zum einundzwanzigsten Mal stattfand, führte die Realschule in Neustadt eine bewährte Tradition fort. Die Großveranstaltung nimmt auf- grund ihrer großen Attraktivität bei vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Realschule wie auch bei Eltern und diversen Unternehmen einen festen Platz im Kalender ein.

Technik, die begeistert

„Mir hat das Löten am besten gefallen!“, ruft Marlon. „Mir das Zeichnen mit CAD!“, meint Maik. Rundum begeistert zeigt sich die Klasse 6 D der RS NEC von dem gemeinsamen Projekt mit der Firma Kaeser.

Halten-Halten-Pfeil ab!

So lautete das Kommando beim Schnuppertraining im Bogenschießen. Die Mädchen des Sportprojektes machten sich am 05.11. auf den Weg in die Schulturnhalle Wildenheid, wo die Bogenschießabteilung des Skiclubs Neustadt auch ihr Wintertraining absolviert. Nach einer Technikeinführung durch Herrn Knauer ging es ans Ausprobieren.

Realschüler Neustadts gehören zu den Champions

„Immer weiter hoch hinaus“ von Tim Bendzko schallte durch die Räumlichkeiten der Sparkasse in Forchheim, wo sich die oberfränkische Realschulfamilie bereits zum achten Mal traf, um ihre Besten zu ehren.

Halloweenparty

Unsere Tutorinnen richteten für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen am 23.10.19 eine Halloweenparty aus.

Parisfahrt

Paris ̶ nous reviendrons! Paris ̶ wir kommen wieder! Paris ̶ die Stadt der Liebe und der wohl schönsten Klassenfahrt.

Sportaktionstage

Auch zu Beginn dieses Schuljahres verbrachten die neu zusammen gewürfelten Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe drei Tage im Thüringer Wald, um sich kennen zu lernen und soziale Erfahrungen zu machen.

Kinderaktionstag 2019

Am 28.09.2019 fand zum siebten Mal der Kinderaktionstag im Freizeitzentrum in Neustadt bei Coburg statt. Eingeladen hatte das Neustadter Netz für Kinder, Jugendliche und Familie unter der Hauptleitung von Frau Heike Stegner-Kleinknecht.

Kinderfest

Impressionen vom Kinderfest 2019

Der neue Landrat zu Besuch an der RS NEC

Am 10.07.2019 kam unser neuer Landrat Sebastian Straubel zu seinem Antrittsbesuch an unsere Schule.

PET – Ein Sprachdiplom der Universität Cambridge

Die internationale Akzeptanz des PET (Preliminary English Test) steht außer Frage. Denn: Der PET ist Teil der renommierten Cambridge Certificates ESOL (English for Speakers of Other Languages). Dabei entspricht er dem Schwierigkeitsgrad B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Werte machen Schule

Unter diesem Motto fand Anfang Juni der erste Projekttag statt, der von Anil Ekiz, dem Wertebotschafter der Realschule Neustadt bei Coburg und seinem Werteteam bestehend aus Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klassen organisiert wurde.

Leichtathletikwettkampf im Regen

Auch dieses Jahr nahmen wieder einige Mädchen engagiert am Kreisfinale Leichtathletik in Coburg teil und sind für unsere Realschule angetreten. Trotz Regen und rutschiger Bahnen, erzielten sie teilweise beachtliche Leistungen.

Realschule Neustadt: Ein Ort zum Träumen

Am 23.05. lud die Realschule Neustadt wieder einmal Jung und Alt zu ihrem alljährlichen musikalischen Abend in der Frankenhalle ein.

COBIKON 2019

Der 2. Coburger Bildungskongress öffnete am 09. und 10.04. 2019 wieder seine Tore. Dieses Jahr mit dem Titel „Leben, Lernen und Arbeiten in digitalen Welten“ in der Turnhalle der Realschule Neustadt und des AGs.

Tag der offenen Tür

Am 15.03.2019 war es wieder soweit – die Realschule Neustadt bei Coburg öffnete ihre Türen und zeigte interessierten Schülern, Eltern und anderen Besuchern, was man hier alles lernen und erleben kann.

Skiprojekt vom 24.-25.01. in Steinach

Die Jungen der Sportklassen 5a und 6a sowie die Mädchen des Sport- projektes stiegen am 24.01. um 7:50 Uhr erwartungsvoll in den Zug nach Steinach. Eine halbe Stunde später wurde das Gepäck im Sport- hotel deponiert. Gleich darauf ging es mit dem Shuttlebus zum Skige- biet am Silbersattel. 

Vorlesewettbewerb Englisch

Am 15.02. trafen sich sieben Siebtklässler in der Schülerbibliothek. Es galt mit der Hilfe der beiden Englischlehrenden Frau Pfeuffer und Herrn Preisendörfer einen Sieger im Vorlesewettbewerb Englisch zu ermitteln. 

Fußball Weihnachts-Turnier

Bereits in der 14. Auflage trug die Realschule Neustadt auch dieses Jahr wieder ihr traditionelles Fußball- Weihnachtsturnier in der Doppelturnhalle „AG/RSNEC“ aus.

Top fit for Job

„Top fit for Job“ hieß es auch dieses Jahr wieder für fünf neunte Klassen unserer Schule. Nach einer kurzen Busfahrt erreichten wir unsere Unterkunft in Neukirchen und verschiedene Unternehmen präsentierten sich den Schülern, indem Ausbilder und Azubis von ihrem Alltag berichteten.

Staatliche Realschule
Neustadt bei Coburg 
Feldstraße 22
96465 Neustadt bei Coburg

Telefon: 09568 6442
Telefax: 09568 86526
E-Mail: verwaltung@rsnec.de

Links
Beratung
Schulmanager
Bus & Bahn
Mensa

Impressum
Datenschutz