Schulsanitäter

Die Schulsanitäter – aktiv für die Schulfamilie

„Frau Walther, mir ist soooooo schlecht...“ „Herr König, ich hab mir eine Blase gelaufen...“ „Frau Blank, ich habe mir in den Finger geschnitten...“ Jeden Tag gibt es in einer Schule kleine und große Wehwehchen, die versorgt werden müssen. Doch wer soll das tun?

In unserer Schule gibt es dafür die Schulsanitäter. Ein Team aus engagierten Mädchen und Jungs, die es sich zum Ziel gemacht haben, der Schulfamilie im medizinischen Bereich zu helfen, wenn es darauf ankommt. In Zusammenarbeit mit dem ASB und den Maltesern bildet Frau Blank jedes Jahr interessierte Schülerinnen und Schüler aus. ERKENNEN - BEURTEILEN - HANDELN ... nach diesem Grundsatz lernen die „Sanis“ erst in einem grundlegenden Erste-Hilfe-Kurs verschiedenste Notfälle kennen und behandeln. Das Anlegen von Verbänden und Pflastern, Lagerungsarten, Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), der Umgang mit dem Defibrillator uvm. sind wichtige Bestandteile der Ausbildung. Ständiges Üben und Wiederholen sorgen dafür, dass die Abläufe im Kopf der Schüler gespeichert und schnell abrufbar sind. 

Neben dem Spaß an der Ausbildung und den vielen Einsätzen im Schulalltag bringt die Mitwirkung im Sanitätsdienst auch neue Erfahrungen. Die Schüler übernehmen Verantwortung für sich und andere und können ihr Wissen auch im Alltag, im Freundeskreis und zu Hause einsetzen. 

Staatliche Realschule
Neustadt bei Coburg 
Feldstraße 22
96465 Neustadt bei Coburg

Telefon: 09568 6442
Telefax: 09568 86526
E-Mail: verwaltung@rsnec.de

Links
Schulmanager
Bus & Bahn
Mensa
Schulanmeldung

Impressum
Datenschutz